Häufig gestellte Fragen

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Wo werden die Produkte von Le Creuset hergestellt?
Das emaillierte Gusseisen von Le Creuset wird in unserer eigenen Giesserei in Frankreich hergestellt, doch wir produzieren verschiedene Produkte aus unserem Sortiment auch in anderen Teilen der Welt. Unabhängig vom Standort stehen alle Produktionsstätten unter der Aufsicht von Le Creuset und entsprechen unseren hohen Standards.
Kann mein Le Creuset Gusseisenprodukt auf Induktionsherden verwendet werden?
Ja, unser gesamtes Kochgeschirr (mit Ausnahme unseres Steinzeug-Sortiments, das nicht auf dem Kochfeld verwendet werden sollte) ist für die Verwendung auf einem Induktionsherd geeignet.
Denken Sie daran, niedrige bis mittlere Hitze zu verwenden, damit Sie lange Freude am Kochgeschirr haben und köstliche Ergebnisse erzielen!
Das Essen bleibt an meinem gusseisernen Topf haften. Was kann ich machen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Gusseisentopf von Le Creuset nicht überhitzen – dies kann dazu führen, dass Essen haften bleibt. Kochen Sie immer bei niedriger bis mittlerer Hitze, unabhängig von der verwendeten Wärmequelle. Stellen Sie sicher, dass die Wärme langsam aufgebaut wird.
Ich habe meinen Gusseisentopf fallen lassen. Ist dies durch die 30 Jahre Garantie abgedeckt?
Nein, leider nicht. Während unser Gusseisen für alle Arten von Kochaufgaben gut geeignet ist, besteht die Emaillierung aus Glas. Dies bedeutet, dass die Emaillierung rissig wird oder abplatzen kann, wenn der Topf fällt oder einen Schlag erhält.
Diese Art von Schäden sind nicht durch unsere 30 Jahre Garantie abgedeckt. Leider können wir beschädigte Produkte auch nicht zur Reparatur annehmen.
Der Griff meines gusseisernen Profitopfes hat sich gelöst. Was kann ich machen?
Versuchen Sie zunächst, den Griff fest zuziehen, indem Sie den silbernen Befestigungshaken (am Ende des Griffs) vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Griff festzuziehen, schrauben Sie ihn ab, um ihn vom Profitopf zu lösen, und setzen Sie ihn dann wieder zusammen. Drehen Sie einfach den silbernen Befestigungshaken gegen den Uhrzeigersinn, um ihn zu lösen.
Brauchen Sie noch immer Hilfe? Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice hier> in Verbindung
Am Rand meines gusseisernen Kochgeschirrs ist Rost. Ist das normal?
Bei allen Gusseisenprodukten können manchmal kleine Roststellen am Rand auftreten. Wenn Sie Rost entdecken, kann es sein, dass Ihr Gusseisen-Produkt nach dem Spülen nicht gründlich getrocknet wurde, an einem feuchten Ort wie einem Abtropfbrett oder in der Spülmaschine gestanden hat oder dass möglicherweise die graue Emaille-Grundschicht abgeschlagen ist.
Um Rost zu entfernen, reinigen Sie den Bereich mit einem Nylonschwamm sowie Spülmittel und trocknen Sie das Kochgeschirr gründlich ab. Sobald es trocken ist, reiben Sie eine kleine Menge Sonnenblumen- oder Pflanzenöl auf den betroffenen Bereich, um eine Versiegelung zu erzielen und so zu verhindern, dass Rost erneut auftritt.
Wie kann ich meine Le Creuset Grillplatte oder Grillpfanne optimal nutzen?
Zunächst ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Grillpfanne oder -platte richtig aufheizen. Erhitzen Sie sie bei mittlerer Hitze 3–5 Minuten, ohne Öl oder Fett zu verwenden. Es ist besser, das Essen zu würzen oder zu marinieren als die Grillprodukte selbst. Sobald die Grillprodukte ausreichend erhitzt wurden, fügen Sie das eingeölte, gewürzte Essen hinzu und lassen Sie es einige Minuten ungestört garen. Wenn das Essen auf einer Seite gar ist, löst es sich leicht. Dann können Sie es umdrehen, um die andere Seite zu garen.
Zudem ist es wichtig zu wissen, dass unsere Grillplatten und Grillpfannen oft mit zunehmendem Alter und Gebrauch noch effektiver werden. Dies passiert, weil sich im Laufe der Zeit an der mattschwarzen Emaille-Innenseite eine natürliche „Patina“ entwickelt. Das ist das Ergebnis des „Einbackens“ von Ölen und Fetten aus Ihrem Essen. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn Sie diese bräunlich-schwarze Patina bemerken. Wundern Sie sich auch nicht, wenn sich Essen mit der Zeit noch müheloser von Ihrer Grillplatte löst. Möglicherweise müssen Sie auch immer weniger Öl oder Fett zu Ihrem Essen hinzufügen, sodass sich Ihre Grillplatte perfekt für gesundes, fettarmes oder fettfreies Kochen eignet.
Denken Sie zum Schluss daran, Ihre Grillplatte niemals vorzufetten oder einzubrennen – dies kann das Produkt beschädigen und seine Leistung verringern.
Unsere Gusseisenprodukte sind vollständig mit zwei Schichten hochwertiger Emaille versiegelt und müssen nicht eingebrannt werden.
Wie soll ich meine Le Creuset Produkte pflegen?
Um Ihre Favoriten in Top-Zustand zu halten, lesen Sie die Ratschläge auf unserer Seite Gebrauch & Pflege.
Kann Gusseisenkochgeschirr in der Spülmaschine gereinigt werden?
Alle unsere Gusseisenprodukte mit integriertem Gusseisen- oder Phenol-Deckelknopf oder -griff sind spülmaschinengeeignet. Produkte mit Holzgriff sind jedoch nicht spülmaschinengeeignet und sollten von Hand gereinigt werden.
Damit die Emaille nach dem Gebrauch erstrahlt, empfehlen wir Ihnen allerdings, Ihr Gusseisen von Hand mit einer Spülbürste oder einem Schwamm zu spülen. Denken Sie auch daran, es gründlich abzutrocknen.
Wie hitzebeständig sind die Gusseisenprodukte von Le Creuset?
Alle gusseisernen Produkte mit Edelstahl- und Metallknopf sind für die Verwendung in einem herkömmlichen Backofen bis zu 260 °C geeignet. Vollständig aus Gusseisen bestehende Produkte sind für die Verwendung im Backofen bis 350 °C geeignet. Alle unsere Gusseisenprodukte mit einem klassischen schwarzen Phenol-Deckelknopf können im Backofen bis zu 200 °C verwendet werden und alle Produkte mit einem schwarzen Signature-Phenol-Deckelknopf können im Backofen bis zu 250 °C verwendet werden. Produkte aus Gusseisen sind für die Verwendung unter dem Grill im Backofen geeignet, vorausgesetzt, das Produkt befindet sich mindestens 5 cm unter dem Grillelement. Gusseisenprodukte mit Holzgriffen können nicht im Backofen verwendet werden.
Was ist der Unterschied zwischen heller und dunkler Emaille?
Sie finden unsere leichte Emaille in heller Farbe hauptsächlich in Brätern, Profitöpfen und Bratreinen. Diese Kochfläche ist sehr glatt und eignet sich gut für Garmethoden mit Flüssigkeit wie bei Schmorgerichten, bei Aufläufen oder beim Backen. Mit dieser Emaille hergestellte Produkte eignen sich hervorragend zum Zubereiten von Eintöpfen und Suppen sowie zum einfachen Braten. Die helle Oberfläche erleichtert es Ihnen, Essen beim Kochen zu beobachten und ein Anbrennen zu vermeiden. Sie sieht auch attraktiv aus, wenn Sie Ihre Töpfe und Pfannen auf den Tisch stellen. Sie ist zudem besonders leicht zu reinigen!
Unsere dunklere, schwarze Emaille wird hauptsächlich für unsere Grillplatten und Bratpfannen verwendet. Sie ist etwas rauer (eine strukturierte Emaille) und sehr strapazierfähig, sodass sie sich nicht ablöst oder abnutzt. Im Laufe der Zeit entsteht durch die Ansammlung von Bratölen und -fetten eine Patina (eine Schutzschicht), welche die Antihaftwirkung verstärkt und das mühelose Lösen von Essen unterstützt.
Ist die Emaille kratzfest?
Ja, unsere Emaille ist kratzfest. Aber es ist immer am besten, vorsichtig zu sein – wir empfehlen Ihnen, Ihr Gusseisenprodukt zu schonen und Kochutensilien aus Holz, Kunststoff oder Silikon zu verwenden. Wenn es an der Zeit ist, Ihr Gusseisenprodukt zu reinigen, verwenden Sie unseren speziell entwickelten Gusseisenreiniger.
Sind Gusseisenprodukte rostfrei?
Ja, unser Kochgeschirr aus Gusseisen ist im Allgemeinen rostfrei. Bereiche, die unbeschichtet erscheinen (wie Deckel und Topfränder), sind tatsächlich mit einer dünnen Emaillegrundierung beschichtet. Denken Sie daran, diese Bereiche nach der Reinigung immer gründlich abzutrocknen.
Wie brenne ich meine gusseiserne Pfanne ein?
Sie sollten Ihr Gusseisenprodukt niemals einbrennen – das kann Ihrer Pfanne schaden und die Leistung verringern.
Unsere Gusseisenprodukte sind vollständig mit zwei Schichten hochwertiger Emaille versiegelt und müssen nicht eingebrannt werden.
Was ist eine Patina?
Im Laufe der Zeit sammeln sich Öle und Fette an, die eine bräunlich-schwarze Patina (eine Schutzschicht) bilden, die Ihrem Produkt eine brillante Innenseite verleiht und das mühelose Lösen von Essen unterstützt.
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Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?
Weltweit akzeptieren wir Visa, Mastercard, PayPal, Klarna und American Express. Die Optionen können je nach Land variieren. Weitere Informationen finden Sie in der Fusszeile auf unserer Website.
Wenn ich eine Bestellung aufgebe, wann wird der Betrag belastet?
Der fällige Betrag wird belastet, wenn wir Ihre Bestellung versenden.
Wie wende ich einen Rabattcode an?
An der Kasse. Gehen Sie einfach zu Ihrem Warenkorb und geben Sie Ihren Rabattcode in das entsprechende Feld ein, bevor Sie den Kauf abschliessen. Klicken Sie dann auf anwenden. Denken Sie daran – Rabatte können nach der Bezahlung an der Kasse nicht mehr gewährt werden.
Kann ich meine Bestellung telefonisch aufgeben?
Nein, leider nicht. Wenn Sie Probleme haben, online zu bestellen, wenden Sie sich bitte hier> an unseren Kundenservice.
Kann ich Änderungen an meiner Bestellung vornehmen oder meine Bestellung stornieren?
Sie können Änderungen an Ihrer Bestellung nur vornehmen, bevor Sie Ihre Bestellung an der Kasse bestätigen.
Sie haben Ihren Kauf bereits abgeschlossen, möchten aber eine Änderung vornehmen oder Ihre Bestellung stornieren? Bitte wenden Sie sich hier > an unseren Kundenservice.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass Sie die Verkaufsbedingungen von Le Creuset gelesen und verstanden haben, bevor Sie einen Kauf tätigen. Diese finden Sie auf unserer Seite Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Kann ich online eine Bestellung aufgeben und diese dann in einem Le Creuset Geschäft abholen?
Nein, im Moment bieten wir keinen Bestell- und Abholservice an.
Was bedeutet der jeweilige Bestellstatus?
BESTELLSTATUS Beschreibung
Zahlung ausstehend Ihre Bestellung wurde noch nicht aufgegeben und bearbeitet. Bitte tätigen Sie Ihre Bestellung erneut und setzen Sie den Bestellvorgang fort, bis Ihre Bestellung bestätigt ist.
In Bearbeitung Ihre Bestellung wurde aufgegeben und ist in Bearbeitung.
Versendet Ihre Bestellung wurde erfolgreich bearbeitet und versandt.
Storniert Ihre Bestellung wurde storniert.
Nicht bearbeitet Ihre Bestellung ist während der Zahlungsabwicklung fehlgeschlagen. Bitte geben Sie Ihre Bestellung mit einer anderen Zahlungsmethode oder Kreditkarte erneut auf.
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Kann ich eine Bestellung zurückgeben?
Ja. Die vollständigen Details finden Sie auf unserer Seite Lieferung & Rückgabe. Benötigen Sie weitere Hilfe? Bitte wenden Sie sich an uns über die SeiteKontaktieren Sie uns.
Wann erhalte ich meine Rückerstattung, wenn ich ein Produkt zurückgebe?
Sie erhalten die Rückerstattung spätestens 14 Tage, nachdem wir die Ware erhalten haben. Wir leisten die Rückerstattung an die gleiche Zahlungsmethode, die Sie bei Ihrer Bestellung verwendet haben.
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Wo finde ich Details zum nächstgelegenen Geschäft?
Besuchen Sie einfach unsere Seite für die Händlersuche.
Wie kann ich herausfinden, wann ein Produkt wieder auf Lager ist?
Wenn Sie ein Produkt kaufen möchten, das auf unserer Website nicht vorrätig ist, klicken Sie auf der Produktseite auf die Schaltfläche „Benachrichtigen Sie mich, wenn wieder vorrätig“ und befolgen Sie die Schritte.
Sie können auch unsere Händlersuche verwenden, um Le Creuset Filialen und Händler in Ihrer Nähe zu entdecken.
Wie greife ich auf mein Konto und vergangene Bestellungen zu?
Sie können sich einfach über Ihr Konto anmelden. Oder wenden Sie sich über unsere Seite Kontaktieren Sie uns an uns, wenn Sie etwas mehr Hilfe benötigen.
Kann ich nicht vorrätige Artikel reservieren?
Nein, leider nicht. Wenn Sie jedoch auf der Produktseite des Artikels auf die Schaltfläche „Benachrichtigen Sie mich, wenn wieder verfügbar“ klicken, erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald der Artikel wieder vorrätig ist.
Kann ich den Erhalt des Le Creuset Newsletters ablehnen?
Ja, Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie unten im E-Mail-Newsletter auf „Abbestellen“ klicken.
Was sind meine Rechte unter der Verbrauchervertragsverordnung (Fernabsatz)?
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Seite Allgemeine Geschäftsbedingungen.
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